Flugbuchung

  1. Kann ich Flüge unverbindlich reservieren?
  2. Wie kurzfristig kann ich buchen?
  3. Handelt es sich bei den angegebenen Flugzeiten um Ortszeiten?
  4. Kann ich auch für jemand anderen buchen?
  5. Wie erfolgt die Rückbestätigung meiner Flüge?
  6. Wie erhalte ich Informationen zu Einreisebestimmungen?
  7. Wann muß ich einchecken?
  8. Ist es möglich das Datum des Rückfluges offen zu lassen?
  9. Sind Flugscheine auf andere Personen übertragbar?
  10. Können Gabelflüge und Stopover gebucht werden?
  11. Gelten die aufgeführten Flugpreise pro Person für Hin- und Rückflug?
  12. Ist es möglich den gebuchten Hinflug verfallen zu lassen und nur den Rückflug zu nutzen?
  13. Ich weiß, daß meine bevorzugte Fluggesellschaft einen Flug zu einer bestimmten Uhrzeit anbietet. Warum finde ich diesen Flug nicht?
  14. Ich kenne den Flughafencode für meinen Abflug- und Zielflughafen nicht. Kann ich den Namen der Stadt anstelle des Flughafencodes eingeben?
  15. Kann ich einen Passagiernamen später noch ändern?
  16. Kann ich bei meiner Buchung meine Vielfliegernummer, Sitzplatz- und Mahlzeitenwünsche und andere Service-Wünsche mit angeben?
  17. Kann ich nur mit Wohnsitz in Deutschland buchen?
  18. Kann ich auch telefonisch buchen?
  19. Kann ich Gutscheine von Fluggesellschaften auf meine Online-Buchung anrechnen lassen?
  20. Wieviel Gepäck kann ich mitnehmen?

E-Ticket

  1. Was ist ein E-Ticket?
  2. Wie weiß ich ob elektronische Ticketausstellung für meine Flugverbindung zutrifft?
  3. Woran erkenne ich, daß ich ein E-Ticket gebucht habe?

Umbuchung und Stornierung

  1. Ich möchte meine Buchung ändern oder stornieren. Was soll ich tun?

Bezahlung/Dokumente

  1. Kann ich auch von einem ausländischen Bankkonto überweisen?
  2. Welche Kreditkarten werden akzeptiert?
  3. Was ist der Sicherheitscode bei Kreditkarten und wo finde ich ihn?
  4. Was soll ich machen, wenn ich mein Flugticket nicht erhalten habe?
  5. Wann muß ich meinen gebuchten Flug bezahlen?
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Reisebuchung:

  1. Zu welchen Zeiten kann ich meine Reise buchen?
  2. Kann ich auch telefonisch buchen?
  3. Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei Last-Minute_Checker.de buchen?
  4. Wie kann ich aus dem Ausland das Service-Team telefonisch erreichen?
  5. Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?
  6. Warum benötigen wir Ihre Telefonnummer?
  7. Sind Flugzeiten verbindlich?
  8. Kann ich auch für eine andere Person eine Reise buchen?

Umbuchung und Stornierung:

  1. Wie kann ich eine Reise stornieren bzw. umbuchen?
  2. Welche Kosten kommen dabei auf mich zu?

Bezahlung/Dokumente:

  1. Wie kann ich meine Reise bezahlen?
  2. Bis wann muß ich meine Reise bezahlt haben? Wie hoch ist die Anzahlung?
  3. Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
  4. Wie erfolgt die Zustellung der Tickets ins Ausland?
  5. Wozu brauche ich den Sicherungsschein und wie bekomme ich diesen?
  6. Was ist ein Voucher und wie erhalte ich ihn?
  7. Was tue ich, wenn mir mein Ticket gestohlen wird?
  8. Ich habe mein Ticket erhalten und einen Fehler festgestellt. Was kann ich tun?
  9. Was kann ich tun, wenn meine Reiseunterlagen nicht rechtzeitig ankommen?

Am Urlaubsort:

  1. Welche Informationen oder Unterlagen benötige ich bei Ankunft im Hotel?
  2. An wen wende ich mich, wenn während oder nach der Reise Beanstandungen auftreten?
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Flugbuchung

  1. Kann ich Flüge unverbindlich reservieren?
    Unverbindliche Reservierungen können wir Ihnen leider nicht anbieten, da die Ticketpreise an eine umgehende Ticketausstellung gebunden sind.
  2. Wie kurzfristig kann ich buchen?
    Online ist eine Buchung bis 24 Stunden vor Abflug möglich, ab 48 Stunden vor Abflug können wir Ihnen jedoch nur Flüge anbieten, für die ein Eticket buchbar ist. Gerne können Sie sich für kurzfristige Flüge unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) an uns wenden.
  3. Handelt es sich bei den angegebenen Flugzeiten um Ortszeiten?
    Alle Uhrzeiten werden in der jeweiligen Ortszeit angegeben. Klicken Sie bei Ihrer ausgewählten Flugverbindung auf "Details" um auch die tatsächliche Flugzeit angezeigt zu bekommen.
  4. Kann ich auch für jemand anderen buchen?
    Selbstverständlich können Sie auch für andere Personen buchen. Beim Ausfüllen des Buchungsformulars tragen Sie bei "Ihre Daten" die Passagiere unter "Reisende" ein und sich selbst als "Anmelder".
  5. Wie erfolgt die Rückbestätigung meiner Flüge?
    Eine Rückbestätigung des Hinflugs ist nicht notwendig. Allerdings ist jeder Flugreisende verpflichtet, seinen Rückflug spätestens 72 Stunden vor Rückflug bei der jeweiligen Fluggesellschaft rückzubestätigen. Die Telefonnummer Ihrer Fluggesellschaft erfragen Sie am Besten direkt bei Check In oder bei Ankunft.
  6. Wie erhalte ich Informationen zu Einreisebestimmungen?
    Informationen zu den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger finden Sie über den Link "Auswärtigen Amt". Bitte beachten Sie, daß die dort aufgeführten Informationen nur zum Zeitpunkt der Anfrage gelten und sich jederzeit ändern können. Aus diesem Grund können wir auch keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Sollten Sie kein deutscher Staatsbürger sein, so informieren Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Konsulat bzw. Ihrer Botschaft.
  7. Wann muß ich einchecken?
    Die Eincheckzeit beträgt mindestens 90 Minuten und kann je nach Fluggesellschaft, Flughafen und Flugziel abweichend festgelegt werden. Um den Anspruch auf Beförderung nicht zu verlieren, empfehlen wir Ihnen dringend die Einhaltung.
  8. Ist es möglich das Datum des Rückfluges offen zu lassen?
    Das ist online leider nicht möglich, hier können wir Ihnen nur Flüge mit festen Reisedaten anbieten.
  9. Sind Flugscheine auf andere Personen übertragbar?
    Flugscheine sind nicht übertragbar und auf die Nutzung durch den im Ticket aufgeführten Reisenden beschränkt. Bitte beachten Sie, daß eine Namensänderung vor Flugscheinausstellung wie eine Stornierung mit anschliessender Neubuchung behandelt wird.
  10. Können Gabelflüge und Stopover gebucht werden?
    Bei uns können Sie auch Gabelflüge online buchen. Bitte gehen Sie hierzu in der Subnavigation unter "Flug" auf den Punkt "Gabelflüge" und geben Sie Ihre Daten ein, um Ihre Angebote zu finden.Leider ist die Buchung von Flügen mit Stopovern derzeit online noch nicht möglich. Gerne können Sie Ihre Stopover-Buchung telefonisch unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) durchführen.
  11. Gelten die aufgeführten Flugpreise pro Person für Hin- und Rückflug?
    Die aufgeführten Flugpreise gelten pro Person für Hin- und Rückflug sofern Sie bei der Abfrage nicht "One-Way" ausgewählt haben.
  12. Ist es möglich den gebuchten Hinflug verfallen zu lassen und nur den Rückflug zu nutzen?
    Wird der Hinflug einer Buchung nicht wahrgenommen, werden alle weiteren Flüge basierend auf dem Nichterscheinen des Passagieres von der Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen, es besteht kein weiterer Anspruch auf Beförderung.
  13. Ich weiß, daß meine bevorzugte Fluggesellschaft einen Flug zu einer bestimmten Uhrzeit anbietet. Warum finde ich diesen Flug nicht?
    In den meisten Fällen bedeutet dies, daß der Flug ausgebucht ist. Es werden nur Flüge angezeigt bei denen für den gewünschten Reisetermin noch Plätze frei sind. Es gibt auch sehr wenige Fluggesellschaften, die nicht an unserem Reservierungssystem teilnehmen.
  14. Ich kenne den Flughafencode für meinen Abflug- und Zielflughafen nicht. Kann ich den Namen der Stadt anstelle des Flughafencodes eingeben?
    Ja, Sie können sowohl den Namen der Stadt als auch den Flughafencode eingeben.
  15. Kann ich einen Passagiernamen später noch ändern?
    Nein, Fluggesellschaften erlauben keine Namensänderung, sobald ein Ticket reserviert wurde. Wenn Sie Ihre Buchungsdaten eingegeben und abgeschickt haben, können diese Informationen nachträglich nicht mehr geändert haben. Bitte überprüfen Sie deshalb Ihre Daten sorgfältig bevor Sie Ihre Buchung abschließen.
  16. Kann ich bei meiner Buchung meine Vielfliegernummer, Sitzplatz- und Mahlzeitenwünsche und andere Service-Wünsche mit angeben?
    Bei uns können Sie auch Ihre Vielfliegernummer bei der Buchung angeben. Bitte gehen Sie hierzu diese Information in das dafür vorgesehene Feld auf der Buchenseite ein. Leider ist eine Reservierung von Sitzplätzen und bestimmten Mahlzeiten derzeit online noch nicht möglich. Gerne können Sie uns Ihre Wünsche unter Angabe Ihrer Buchungsbestätigungsreferenz oder Ihrer Rechnungsnummer telefonisch unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) oder per Email mitteilen.
  17. Kann ich nur mit Wohnsitz in Deutschland buchen?
    Nein, Sie können Ihre Flüge auch buchen, wenn Sie keinen Wohnsitz in Deutschland haben. Bitte beachten Sie, dass bei Buchung aus dem Ausland Kurierkosten für den Ticketversand in Höhe von 25,- EUR entstehen, sofern kein E-Ticket gebucht wurde. Als Zahlungsmittel sollten Sie eine Kreditkarte bevorzugen oder ein Konto in Deutschland haben, da eine Lastschrift von ausländischen Konten nicht möglich ist.
  18. Kann ich auch telefonisch buchen?
    Selbstverständlich können Sie Ihre gewünschte Flugverbindung auch unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) bei uns buchen.
  19. Kann ich Gutscheine von Fluggesellschaften auf meine Online-Buchung anrechnen lassen?
    Da zur Ticketausstellung der Original-Gutschein vorliegen muss, ist eine Anrechnung von Gutscheinen der Fluggesellschaften bei Online-Flugbuchungen grundsätzlich nicht möglich. Bitte wenden Sie sich zur Einlösung dieser direkt an die Fluggesellschaft.
  20. Wieviel Gepäck kann ich mitnehmen?
    In der Regel liegt das Freigepäck bei 20 Kilo in der Economy Class, 30 Kilo in der Business Class und maximal 40 Kilo in der First Class. Das kann jedoch von Fluggesellschaft zu Fluggellschaft variieren. Auf Flugstrecken nach USA/Kanda gilt teilweise auch eine höhere Freigepäck-Grenze, nämlich 2 Gepäckstücke a 23 Kilo. Sondergepäck wie z.B. Fahrräder oder Surfbretter müssen in jedem Fall bei der Fluggesellschaft angemeldet werden und sind größtenteils auch kostenpflichtig. Möchten Sie Sondergepäck mitnehmen, bitten wir Sie, dieses sehr zeitnah mit der Buchung bei der Fluggesellschaft oder bei uns anzumelden.
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E-Ticket

  1. Was ist ein E-Ticket?
    Ein E-Ticket ist ein papierloses, elektronisches Ticket und wird fest im Computersystem der Fluggesellschaft hinterlegt. Sie checken einfach wie gewohnt vor Abflug ein, identifizieren sich z.B. mit Ihrem Ausweis, erhalten Ihre Bordkarte und können ohne Ticket fliegen. Noch bieten nicht alle Fluggesellschaften auf allen Strecken diesen Service an, aber es werden zunehmend mehr. Entscheiden Sie sich für den Kauf eines E-Tickets, sparen Sie 8EUR Handlinggebühr pro Person gegenüber dem Kauf eines Papiertickets sowie etwaige Versandgebühren ein! Sie sparen also bares Geld und haben noch die Sicherheit, Ihr Ticket nicht verlieren oder verlegen zu können. Ebenfalls ist der Diebstahl eines E-Tickets ausgeschlossen.
  2. Wie weiß ich ob elektronische Ticketausstellung für meine Flugverbindung zutrifft?
    Noch bietet nicht jede Fluggesellschaft für jede Flugstrecke eine elektronische Ticketausstellung an, teilweise ist aber schon ein E-Ticket zwingend durch die Fluggesellschaft vorgeschrieben. Ist eine E-Ticketausstellung möglich, werden Sie bereits in Schritt 3 (Angebot) informiert, ansonsten bieten wir Ihnen diese im Buchungsverlauf (Schritt 4: Buchung) an.
  3. Woran erkenne ich, daß ich ein E-Ticket gebucht habe?
    Ihnen wird bereits bei der Anzeige des Angebotes durch ein Symbol mit einem kleinen "e" signalisiert, dass es sich hierbei um ein E-Ticket handelt. Weiterhin erhalten Sie auf den folgenden Seiten sowie in der E-Mail-Bestätigung Ihres verbindlichen Reservierungsauftrages und in der endgültigen Bestätigung durch das Service-Center die Mitteilung, dass es sich um ein E-Ticket handelt.
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  1. Ich möchte meine Buchung ändern oder stornieren. Was soll ich tun?
    Wenn Sie eine bestehende Buchung ändern oder stornieren möchten wenden Sie sich bitte per Email oder telefonisch unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) an unseren Kundenservice.
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  1. Kann ich auch von einem ausländischen Bankkonto überweisen?
    Da die Bezahlung eines gebuchten Fluges gleichzeitig mit der Ticketausstellung erfolgt, ist eine Überweisung weder von einem deutschen noch von einem ausländischen Bankkonto möglich.
    Sie können Ihren Flug per Lastschrifteinzug von einem deutschen Bankkonto oder mit Ihrer Kreditkarte (Mastercard, Visa oder American Express) bezahlen.
  2. Welche Kreditkarten werden akzeptiert?
    Sie können bei uns mit Mastercard, Eurocard, Visa und American Express bezahlen.
  3. Was ist der Sicherheitscode bei Kreditkarten und wo finde ich ihn?
    Der CVC-Code (Cardholder Verification Code) ist nur auf der Karte zu finden. Das heißt ein Mißbrauch der Kartendetails wird durch ihn zusätzlich vermindert, da den Code nur derjenige kennen kann, der die Karte auch tatsächlich "physisch" in Händen hält. Der CVC-Code ist bei VISA und Master/Euro-Card 3-stellig und befindet sich auf der Rückseite der Karte im Unterschriftenfeld oder direkt darunter. Bei American Express ist der CVC-Code 4-stellig und auf der Vorderseite recht oder links oben aufgedruckt.
  4. Was soll ich machen, wenn ich mein Flugticket nicht erhalten habe?
    Wenn Sie ein Papierticket gebucht haben und Sie dieses nicht rechtzeitig bzw. im Laufe der nächsten Tage nach Erhalt der endgültigen Buchungsbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte per Email oder telefonisch unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) an unseren Kundenservice.
  5. Wann muß ich meinen gebuchten Flug bezahlen?
    Ihre angegebene Kreditkarte bzw. Ihr Bankkonto wird bei Buchungsabschluß belastet, da die Fluggesellschaften eine umgehende Ticketausstellung voraussetzen, um die Preise garantieren zu können.
    Eine An- und Restzahlung ist nicht möglich.
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Reisebuchung:

  1. Zu welchen Zeiten kann ich meine Reise buchen?
    Bei uns brauchen Sie sich keine Ladenöffnungszeiten zu merken. Sie können rund um die Uhr Ihre Reise online buchen.
  2. Kann ich auch telefonisch buchen?
    Ja! Unser Service-Team steht Ihnen telefonisch Mo-Fr 09:00 bis 22:00 und Sa/So 10:00-16:00 unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) zur Verfügung und nimmt Ihren Buchungswunsch oder Ihre Anfrage gerne entgegen.
  3. Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei Last-Minute-Checker.de buchen?
    Ja, Sie können Ihre Reisen auch buchen, wenn Sie keinen Wohnsitz in Deutschland haben. Sollte keine Zahlung auf Rechnung möglich sein, sollten Sie als Zahlungsmittel eine Kreditkarte benutzen oder für eine Lastschrift ein Konto in Deutschland haben, da eine Lastschrift von ausländischen Kontos nicht möglich ist.
  4. Wie kann ich aus dem Ausland das Service-Team telefonisch erreichen?
    Unseren Kunden aus dem Ausland bieten wir die Möglichkeit, unser Service-Team über die regionale Rufnummer: +49 2181-7569-250 - Service-Nummer: 12980
    zu erreichen.
  5. Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?
    Sobald Sie das Buchungsformular ausgefüllt und versandt haben, bekommen Sie drei Dinge von uns:

    1. Onlinebestätigung (mit Reisedaten und Kundendaten)
    2. E-Mail (mit der Onlinebestätigung als pdf-Anhang)
    3. E-Mail von unserem Service-Team (mit der verbindlichen Bestätigung und den Bezahlangaben).

    Bitte beachten Sie folgendes:
    Die Reiseanmeldung wird erst durch die schriftliche Buchungs- bzw. Vermittlungsbestätigung/Rechnung durch unser Service-Team oder den Veranstalter (bei Direktinkasso) rechtsverbindlich. Bis dahin bleiben der Zwischenverkauf, Änderungen des Endpreises sowie der Leistungen durch den Reiseveranstalter vorbehalten.
  6. Warum benötigen wir Ihre Telefonnummer?
    Es kann immer wieder vorkommen, dass sich nach Ihrer Buchung Änderungen seitens des Veranstalters oder der Fluggesellschaft ergeben. So können sich beispielsweise die Abflugzeiten eines gebuchten Charterflugs ändern. Damit unser Service-Team Sie in solchen Fällen auch kurzfristig noch über die Änderungen informieren kann, benötigen wir eine Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Wenn Sie möchten, können Sie auch zusätzlich eine zweite Nummer (beispielsweise Ihre Handynummer) angeben. Längerfristig informieren wir Sie per E-Mail über eventuelle Leistungsänderungen.
  7. Sind Flugzeiten verbindlich?
    Flugzeiten können von den Reiseveranstaltern auch noch kurzfristig geändert werden und sind daher unverbindlich. Sie werden rechtzeitig von uns über Flugzeitenänderungen informiert. Informationen zu Änderungen beim Rückflug erhalten sie in Ihrem Hotel frühestens 24 Stunden vorher.
  8. Kann ich auch für eine andere Person eine Reise buchen?
    Ja! Auf dem Buchungsformular müssen Sie als Kunde (=Rechnungsempfänger) die vorgesehenen Pflichtfelder ausfüllen und als "Teilnehmer der Reise" die Personen mit Vor- und Nachnamen eintragen, für die Sie den Kaufvertrag abschließen wollen.
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Umbuchung und Stornierung:

  1. Wie kann ich eine Reise stornieren bzw. umbuchen?
    Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) an uns oder senden Sie uns ein Fax an die Nummer 02181 - 7569-299. Grundsätzlich können Stornierungen nur schriftlich (Brief, Fax,  Email) vorgenommen werden.
  2. Welche Kosten kommen dabei auf mich zu?
    Die Stornogebühren sind abhängig vom Veranstalter und dem Stornodatum. Bitte beachten Sie hierzu die ABGs des jeweiligen Reiseveranstalters.
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Bezahlung/Dokumente:

  1. Wie kann ich meine Reise bezahlen?
    Die Form der Bezahlung hängt vom jeweiligen Veranstalter ab. Je nach Reiseart/Veranstalter stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

    - Kreditkarte
    - Rechnung
    - Lastschriftverfahren
    - EC-Karte bzw. bar bei Tickethinterlegung am Flughafen

    Sie können dies i.d.R. den AGBs der Veranstalter auf der Buchenseite entnehmen. Auskunft darüber erteilt Ihnen selbstverständlich auch unser Service-Team unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) oder senden Sie uns eine Email.
  2. Bis wann muß ich meine Reise bezahlt haben? Wie hoch ist die Anzahlung?
    1. Für alle Buchungen, die länger als 30 Tage im voraus getätigt werden gilt: Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird die Anzahlung für die gebuchte Reise sofort fällig. Die Anzahlung beträgt 15% - 20% des Reisepreises. Die Fälligkeit der Restzahlung entnehmen Sie den Zahlungsträgern, die Ihrer Reisebestätigung beigefügt sind (i.d.R. 4 Wochen vor Abreise).
    2. Für alle Buchungen, die innerhalb von 30 Tage vor Reiseantritt getätigt werden, gilt: Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird der Gesamtbetrag für die gebuchte Reise sofort fällig.
    3. Für alle Buchungen, die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, gilt: Sie erhalten von uns per E-Mail die benötigten Informationen, um die Überweisung vorzunehmen einschl. Bankverbindung. Abweichungen der Zahlungsmöglichkeiten teilt Ihnen unser Service-Team rechtzeitig mit. Die gesamten Reiseunterlagen werden am Flughafen gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des von der Bank quittierten Einzahlungsbeleges ausgegeben.
  3. Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
    1. Bei allen Buchungen, die bis 30 Tage vor Reisebeginn getätigt werden, gilt: Nach 2 bis 7 Tagen bekommen Sie eine Reisebestätigung mit ausgefüllten Zahlungsvordrucken (Anzahlungsschein und Restzahlungsschein) und den Sicherungsschein (auf der Rückseite der Reisebestätigung). Auf diesen Vordrucken sind die Fristen aufgeführt, innerhalb der die Zahlungen erfolgen müssen. 8-14 Tage vor Reiseantritt (wenn die Restzahlung bereits erfolgt ist) bekommen Sie bei Pauschalbuchungen die kompletten Reiseunterlagen per Post zugesandt. Dazu gehören:

    - Flugschein
    - Hotelvoucher
    - Transfervoucher
    - i.d.R. Kofferanhänger
    - i.d.R. Reiseinformationen

    Sollten die Reiseunterlagen nicht spätestens 5 Tage vor Reisebeginn bei Ihnen eingetroffen sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend telefonisch unter der Rufnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) oder senden Sie uns eine Email.

    2. Für viele Buchungen, die innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, gilt: Sie bekommen die Reisebestätigung mit ausgefülltem Zahlungsvordruck und den Sicherungsschein. Auf diesem Vordruck wird um sofortige Zahlung des Gesamtreisepreises gebeten. Gegen Vorlage eines Zahlungsnachweises am Flughafenschalter Ihres Abflughafens erhalten Sie Ihre kompletten Reiseunterlagen ausgehändigt. Sollte es zeitlich noch ausreichen, bekommen Sie die Reiseunterlagen per Post zugesandt.

    3. Für alle Buchungen, die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, gilt: Sie erhalten von uns per E-Mail die benötigten Informationen (Teilnehmernummer und Gesamtpreis), um die Überweisung vorzunehmen einschl. Bankverbindung. Die gesamten Reiseunterlagen werden am Flughafen gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des von der Bank quittierten Einzahlungsbeleges ausgegeben.
  4. Wie erfolgt die Zustellung der Tickets ins Ausland?
    Die Zustellung der Reiseunterlagen innerhalb der Europäischen Union erfolgt per Post. Wir bitten um Ihr Verständnis, daß wir Reiseunterlagen nur für Buchungen von Bürgern der Europäischen Union versenden oder für Kunden mit deutscher Lieferanschrift. Wir behalten uns vor, bei anderen Ländern oder bei zu kurzfristigen Abreisen die Reiseunterlagen am Abflughafen zu hinterlegen. Sie werden aber von unserem Service-Team über die jeweilige Handhabung rechtzeitig informiert.
  5. Wozu brauche ich den Sicherungsschein und wie bekomme ich diesen?
    Seit November 1994 sind Reiseveranstalter in Deutschland verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern (§ 651k BGB). Haben Sie eine Reise verbindlich gebucht, erhalten Sie mit den Reiseunterlagen eine Kopie des sogenannten Sicherungsscheins. Wird der Anbieter Ihrer Reise zahlungsunfähig, bevor oder während Sie im Urlaub sind, begleicht ein Versicherer oder Kreditinstitut den Schaden. Dabei werden Ihnen bereits bezahlte Reiseleistungen (auch Anzahlungen) erstattet, die aufgrund des Konkurses ausgefallen sind, sowie Aufwendungen, die Ihnen eventuell durch eine selbst zu organisierende Rückreise entstehen. Den Sicherungsschein sollten Sie sorgfältig aufbewahren und unbedingt mit auf die Reise nehmen. Welche Leistungen der Versicherer Ihres Veranstalters im konkreten Fall übernimmt, sollten Sie direkt nachfragen. Wenden Sie sich dazu an die Adresse, die auf dem Sicherungsschein angegeben ist. Weitere Informationen zur Versicherung der verschiedenen Reiseveranstalter erhalten Sie unter anderem auch bei den Verbraucherzentralen.
  6. Was ist ein Voucher und wie erhalte ich ihn?
    Der Hotelvoucher ist Ihr Hotelgutschein und gehört zu den Reisedokumenten, die Sie 8-14 Tage vor Reiseantritt erhalten. Er dient als Nachweis für die gebuchte Unterkunft oder Sonderleistung.
  7. Was tue ich, wenn mir mein Ticket gestohlen wird?
    In der Regel werden Ihnen kostenpflichtig Ersatzdokumente ausgestellt. Werden die Tickets bereits vor der Reise gestohlen, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) oder schicken Sie uns eine E-Mail.
    An Ihrem Urlaubsort befindet sich i.d.R. eine Reiseleitung des Veranstalters, welche Sie bei Verlust Ihrer Unterlagen umgehend benachrichtigen müssen.
  8. Ich habe mein Ticket erhalten und einen Fehler festgestellt. Was kann ich tun?
    Sollten Ihre Buchungsdaten von Ihrer Buchungsbestätigung abweichen, kontaktieren Sie bitte unser Service-Team unter der Telefonnummer oder senden Sie uns eine E-Mail.
  9. Was kann ich tun, wenn meine Reiseunterlagen nicht rechtzeitig ankommen?
    Sollten Sie 7 Tage vor Reiseantritt noch keine Reiseunterlagen erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Zahlungsausgang und wenden Sie sich dann an unser Service-Team unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) oder senden Sie uns eine E-Mail.
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Am Urlaubsort:

  1. Welche Informationen oder Unterlagen benötige ich bei Ankunft im Hotel?
    Sie erhalten 8-14 Tage vor Reisebeginn alle für Sie wichtigen Informationen und Unterlagen per Post (bei kurzfristigen Last Minute-Buchungen werden Ihre Unterlagen am Schalter des Veranstalters an Ihrem Abflughafen hinterlegt). Die Reiseunterlagen enthalten einen Hotelvoucher, den Sie bei Ihrer Ankunft im Hotel abgeben. Sollten Sie zu Ihren Unterlagen Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) oder senden Sie uns eine E-Mail.
  2. An wen wende ich mich, wenn während oder nach der Reise Beanstandungen auftreten?
    Sollte es während Ihres Urlaubs zu etwaigen Beanstandungen kommen, wenden Sie sich bitte direkt an die Reiseleitung vor Ort. Lassen Sie sich Ihre Reklamation schriftlich bestätigen und heben Sie etwaige Durchschläge sorgfältig auf. Nach der Reise steht Ihnen unser Service-Team - unter der Telefonnummer 0180-5900 456-129 80 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz/Mobilfunknetze abweichend) oder per E-Mail - zur Verfügung, welches sich mit dem jeweiligen Reiseveranstalter direkt in Verbindung setzt. Reklamationen müssen immer schriftlich erfolgen und spätestens einen Monat nach Beendigung der Reise dem Veranstalter zugegangen sein. Bitte reichen Sie Ihre schriftlichen Reklamationen bei uns bis spätestens 2 Wochen nach Beendigung Ihrer Reise ein, damit wir sie rechtzeitig an den Veranstalter weitergeben können.
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